STARTSEITE

KONTAKT

IMPRESSUM

 

Neuste Nachrichten

Schmuggel als Lebensgrundlage - Iran sendet Hilfsgüter über Ägypten nach Gaza

Israel sammelt Opfer - Marine erschießt 4 Taucher vor Gaza

Diesmal ohne Waffen - Israel stoppt Hilfsgüterschiff für Gaza

Die sukzessive Abwertung Israels

Israel attackiert Türkei - Hilfsaktion für Gaza wird militärisch unterbunden

 

 

 


Freizeitapostel Wolfgang und das Geld
von Paul Allende

Geld wird grundsätzlich gespült, meistens in Kassen. Nur so vor sich hin spülendes Geld gibt’s, wenn die sogenannte Geldschraube gedreht wird, und zwar ordentlich. Ohne das „ordentliche“ drehen, macht das Drehen an sich keinen Sinn. Dann nämlich steigt die Wirtschaftskraft oder hat in Zukunft zu steigen. Niemand scheut davor diese tolle Phrase zu verwenden, verleiht sie doch dem Geld ein bisschen Natürlichkeit, den es an sich nicht hat. Unser beliebter Finanzminister Wolfgang Schäuble erwartet für das Jahr 2010 eine geringere Rezession als noch vor ein paar Monaten von den „Wirtschaftsweisen“ prognostiziert wurde. Auch die Ministerin für Arbeit und Soziales, Ursula von der Leyen, vermutet, dass das mit der Arbeitslosigkeit gar nicht so schlimm werden wird so. Auf jeden Fall hätte sie sowas ähnliches Mal in der Bild gelesen. Und weil wir durch den weniger stark ausfallenden Abschwung sehr viel mehr Geld in den Kassen hätten, als ursprünglich berechnet, können wir mehr von dem flüssigen Zeug ausgeben.

Sie mögen jetzt vielleicht denken: Ey ihr Schweine, Abschwung bleibt Abschwung! Aber damit sind sie auf dem hölzernsten aller Wege und den steinigen werden sie gar nicht erst von weitem sehen. Die Wahrheit sieht so aus. Wenn die ursprünglich in die Zukunft projizierte Rezession durch eine neue in die gleiche Zukunft projizierte geringere Rezession abgelöst wird, ist das selbstverständlich eine gedankliche Steigerung aller feinster Güte. Mit der Wirklichkeit hat das zwar nichts zu tun, aber mit der hatte sich der Schrauben drehende Schäuble noch nie verstanden. In diesem Sinn beschwören die drei Regierungsparteien der 17. Legislaturperiode die ökonomische Explosion, mithilfe absolut sicheren Studien über die Zukunft von Aushilfskartenlegering Ursula und Freizeitapostel Wolfgang.

 

 

 

 

 

unterschicht

unter beschuss

 

 

staatsbankrott

wallraff

 

 

wohlstand

mittelschicht